INSIGHT
Die Arbeitswelt für die Generation Z im Jahr 2025
Das Whitepaper "Die Arbeitswelt für die Generation Z im Jahr 2025" von ManpowerGroup untersucht die Auswirkungen der Generation Z auf die globale Arbeitswelt. Es hebt die Erwartungen, Werte und Verhaltensweisen dieser Generation hervor, einschließlich ihrer Betonung auf Flexibilität, Technologie, Work-Life-Balance und Arbeitsplatzsicherheit.


Die Generation Z wird bis 2030 ein Drittel der globalen Arbeitskraft ausmachen. Der aktuelle Bericht, der auf dem Global Talent Barometer von ManpowerGroup und anderen internationalen Studien zur Generation Z auf dem Arbeitsmarkt basiert, zeigt, wie Unternehmen diese Generation ansprechen und ihr helfen können, ihr Potenzial zu entfalten.
Einige wichtige Ergebnisse der Studie:
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47 % der Gen Z-Mitarbeiter in der Schweiz erwägen, ihre derzeitige Position innerhalb der nächsten sechs Monate zu verlassen.
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Gen Z (57 %) und Millennials (53 %) berichten häufiger über Stress am Arbeitsplatz als andere Generationen.
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Um Mitarbeitende der Generation Z zu gewinnen und zu binden, fokussieren sich Schweizer Arbeitgeber darauf, die Work-Life-Balance zu verbessern, technologische Tools zu optimieren und ihre Führungskräfte gezielt zu trainieren.
Die Generation Z tritt in einer Zeit massiver Umwälzungen in den Arbeitsmarkt ein – geprägt von der COVID-19-Pandemie, geopolitischen Unruhen sowie umfassender digitaler Transformation. Unsere Studie zeigt, wie Arbeitgeber darauf reagieren: mit personalisierten Recruiting-Strategien, vielfältigen Weiterbildungsangeboten und klaren Karriereperspektiven.
Erfahren Sie, welche konkreten Massnahmen Unternehmen ergreifen können, um die Generation Z erfolgreich zu integrieren und zu entwickeln.